Whitepaper
Eine geführte Tour durch den Dschungel der speditionellen Haftung
Ein Whitepaper der TISA Speditions AG in Kooperation mit Karim Drai, Versicherungsexperte der IRS Insurance- and Risk Services GmbH
Mehr erfahrenDas folgende Formular hilft uns, mit einem konkreten Angebot auf Sie zurück zu kommen.
Bitte nutzen Sie das Formular um Ihre Frage an unsere Speditions-Experten zu stellen. Wir kommen gerne mit einer kompetenten Antwort auf Sie zurück.
Bitte geben Sie Ihre Daten an. Ihr Download-Link wird Ihnen auf die angegebene Email-Adresse gesendet.
Qualitätsmanagement
Anfang März 2019 wurde der TISA Speditions AG und der TISA Internationale Transporte AG der AEO-Status von der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) erteilt. Ein weiterer Baustein im ausgefeilten Qualitätsmanagementsystem der TISA. Alle sicherheitsrelevanten Aspekte wurden genau hinterfragt und von einem 12-köpfigen Team kontrolliert sowie durch jeweils zwei AEO Inspektoren der Oberzolldirektion vor Ort einen Tag lang begleitet. Mit dem AEO-Zertifikat gelten die TISA Speditions AG und die TISA Internationale Transporte AG als sichere Handelspartner in der internationalen Lieferkette.
Seit 2009 ist die Schweiz in den Sicherheitsraum der EU integriert. Darauf basierend hat die Schweiz ihre rechtlichen Grundlagen angepasst – und u.a. den AEO-Status eingeführt. Dieser wird juristischen Personen erteilt, die hinsichtlich der Sicherheit der internationalen Lieferkette als zuverlässig gelten. Weitere Informationen zum AEO-Status
Kunden und Partner können darauf vertrauen, dass ihre Ware bei der TISA sicher behandelt, transportiert und umgeschlagen wird, denn die Sicherheit und damit auch die Qualität sämtlicher Prozesse wird noch einmal erhöht. Eingebettet in das firmenübergreifende Qualitätsmanagementsystem, ist die AEO Zertifizierung ein zusätzliches Merkmal für eine effiziente Abwicklung grenzüberschreitender, regionaler und globaler Warenflüsse.
Die TISA Spedition wird künftig die Zusammenarbeit mit seinen Logistikdienstleistern auf dem Gebiet der Supply Chain, aber auch der Qualität und Sicherheit überprüfen und bewerten. Ziel ist es, eine kontinuierliche Steigerung der Qualitäts-, Sicherheitsleistung, Lieferperformance und Zusammenarbeit mit dem Logistikdienstleister zu erreichen.
Sie haben weitere Fragen? Fragen Sie unseren Experten
Grundsätzlich wird eine UID-Nummer von Amts wegen im Zuge der Vergabe der Steuernummer vom zuständigen Finanzamt erteilt. Die UID-Nummer gilt nur für den unternehmerischen Bereich. Mit der Angabe Ihrer UID-Nummer geben Sie gegenüber dem ausländischen (EU-) Unternehmer zu erkennen, dass Sie als Abnehmer/in (Erwerber/in) steuerfrei einkaufen können bzw. eine sonstige Leistung für Ihr Unternehmen beziehen.
Die EORI-Nummer (Economic Operators Registration and Identification Number – Nummer zur Registrierung und Identifizierung von Wirtschaftsbeteiligten) ersetzt – als in der gesamten Europäischen Union gültige Beteiligtenidentifikation – die Zollnummer. Sie ist seit dem Inkrafttreten der Verordnung (EG) Nr. 312/2009 zur Änderung der Zollkodex-Durchführungsverordnung am 1. Juli 2009 Voraussetzung für die Zollabwicklung in der Europäischen Union.
Sie benötigen:
1. Rechnung und/oder Kaufvertrag
2. Fahrzeugausweis/Zulassungsschein (auch falls bereits annulliert)
3. Identitätsnachweis (Reisepass, Identitätskarte)
4. Einfuhrzollanmeldung (EDec-Anmeldung), erstellt durch den Spediteur
5. Evtl. Ursprungsnachweis vom Verkäufer
6. Formular 13.20 A erstellt durch den Spediteur
Der schweizerische Zolltarif beruht, wie die meisten Zolltarife weltweit, auf dem international gültigen Harmonisierten System (HS). Dem HS entsprechen die ersten sechs Ziffern der achtstelligen schweizerischen Tarifnummern.
Die Eidg. Zollverwaltung stellt den Zolltarif (Tares) kostenlos im Internet zur Verfügung (www.tares.ch). Nach dem Auswählen des Datums, des Herkunfts- oder Bestimmungslandes, der Verkehrsrichtung (Einfuhr/Ausfuhr), der 8-stelligen Tarifnummer und eines eventuell vorhandenen statistischen Schlüssels werden durch Anklicken des Lupensymbols die möglichen Zollansätze (Normal-Zollansatz sowie Zollansätze, die bei bestimmten Verwendungen unter gewissen Bedingungen oder bei Vorliegen von gültigen Ursprungszeugnissen gewährt werden), Zusatzabgaben (Gebühren, Steuern), Bewilligungspflichten und andere Hinweise angezeigt.
1. ZAVV-Formulare
Für die schriftliche Zollanmeldung verwenden Sie die Formulare 11.73 (Sicherheitsleistung mit Bürgschaft) oder 11.74 (Sicherheitsleistung mit Barhinterlage). Bei der Wiederausfuhr verwenden Sie für den Abschluss des Verfahrens das Formular 11.87.
Sicherheitsleistung: Die Zollstellen verlangen für das ZAVV-Verfahren eine Sicherheitsleistung (Depot) der Abgaben, in der Höhe wie sie bei der definitiven Einfuhr (Überführung in den zollrechtlich freien Verkehr) zu erheben wären. Den Betrag können Sie durch Barhinterlage, Bürgschaft einer Zollagentur oder Hinterlage von Wertpapieren leisten. Bei vollständiger und rechtzeitiger Wiederausfuhr aller Waren wird Ihnen die Hinterlage zurückerstattet bzw. die Bürgschaft entlastet.
2. Carnet ATA
Das Carnet ATA (Admission Temporaire – Temporary Admission) ist ein internationales Zolldokument. Es wird für die vorübergehende Ein-, Aus- und Durchfuhr (Transit) von Waren verwendet. Mit diesem Zolldokument können Sie die Zollformalitäten für die Schweiz und für das Ausland erledigen. Bei den Grenzübertritten müssen Sie keine Sicherheiten leisten (im Gegensatz zum ZAVV-Verfahren). Sie können das Carnet ATA nur für Gebrauchsgüter verwenden (z. B. einen Messestand), nicht jedoch für Verbrauchsgüter (z. B. Getränke und Prospekte für den Messestand). Das Carnet ATA wird vor allem in folgenden Bereichen verwendet:
• Messe- und Ausstellungsgüter
• Berufsausrüstungsgegenstände
• Warenmuster zur Vorführung/Bestellungsaufnahme (Uhren, Schmuck, Kleider, Schuhe etc.)
Die Anwendungsbereiche werden jedoch in den einzelnen Vertragsparteien unterschiedlich ausgelegt. So ist in der Schweiz die Verwendung eines Carnet ATA bei Mietgeschäften nicht gestattet.
Whitepaper
Ein Whitepaper der TISA Speditions AG in Kooperation mit Karim Drai, Versicherungsexperte der IRS Insurance- and Risk Services GmbH
Mehr erfahren