Das folgende Formular hilft uns, mit einem konkreten Angebot auf Sie zurück zu kommen.
Bitte nutzen Sie das Formular um Ihre Frage an unsere Speditions-Experten zu stellen. Wir kommen gerne mit einer kompetenten Antwort auf Sie zurück.
TISA Geschichten
Die Stadt St. Gallen in der Schweiz entschied sich 2007 für ein revolutionäres und visionäres Energiekonzept: Durch nachhaltige Wärmeversorgung soll bis 2050 eine CO2-Reduktion von 75% erreicht werden! Das zentrale Projekt dabei ist der Launch des „Geothermie-Projektes“ mit der im Jahr 2009 vorgelegten Machbarkeitsstudie zum Gebiet St. Gallen sowie „tiefgreifenden“ Explorationsmassnahmen (3D-Seismik) ab dem Jahr 2010. Durch Bohrungen auf über 4.000m Tiefe in die Erdkruste, wo Temperaturen von 140 bis 170 Grad erwartet wurden, sollte natürlich vorhandenes, warmes Tiefen-Wasser gefördert und zur erneuerbaren Beheizung von St. Galler Haushalten sowie Stromerzeugung verwendet werden. Die erste Tiefbohrung konnte im Jahr 2013 von März bis November auf St. Galler Boden im Sittertobel im Westen der Stadt umgesetzt werden. Hier geht es zum Projekt.
Was war nun die Kernaufgabe der TISA bei diesem Projekt? Die Sankt Galler Stadtwerke suchten 2012 einen zentralen Verzollungspartner – ein Bindeglied zwischen ausländischen Lieferanten (Support/Beratung betreffend EU und CH Zollformalitäten), dem Schweizer Zoll und den Stankt Galler Stadtwerken für die erste Tiefbohrung bei diesem Projekt. Zudem waren in Summe alle Zollformalitäten und Verzollungen physisch abzuwickeln und zu verwalten.
Die TISA stellte einen zentralen Ansprechpartner, Dieter Fiel, der die Beratungsfunktion und Schnittstelle mit allen Lieferanten des Projektes bezüglich Zoll gewährleistete. Ihm zur Seite stand unser Zollspezialist Martin Hofer, der in Summe ca. 1.400 Verzollungen in einem Zeitraum von einem Jahr durchführte, davon allein 624 Freipässe (temporäre Abfertigungen), die erstellt, überwacht und wieder gelöscht wurden.
Die TISA fand stets flexibel und professionell kurzfristige Lösungen zusammen mit den Lieferanten, den Sankt Galler Stadtwerken und den Zollbehörden. Das Projekt war eine tolle Chance für die TISA. Wir sind stolz darauf, hier der exklusive Verzollungspartner der Sankt Galler Stadtwerke sein zu dürfen und danken sehr für das Vertrauen, dass uns von Marco Huwiler (Bereichsleiter Innovation und Geothermie, Mitglied der GL) und Thomas Bloch (Projektleiter Bohrungen & Verzollungen) entgegen gebracht wurde.